Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V.
(DEHOGA Bundesverband)


Am Weidendamm 1 A, 10117 Berlin
Fon 030/72 62 52-0, Fax 030/72 62 52-42
info​[at]​dehoga.de, www.dehoga.de


Parlamentarischer Abend der AG Mittelstand

Eine mittelstandsgerechte, praxis- und menschennahe Politik forderte DEHOGA-Präsident Ernst Fischer auf dem Parlamentarischen Abend der Arbeitsgemeinschaft Mittelstand am 7. Juni in Berlin. Vor gut 160 Gästen aus Politik, Wirtschaft und den Medien brachte Fischer in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft im Herzen Berlins die Anliegen der mittelständischen Wirtschaft auf den Punkt. Ob Ausbildung, Beschäftigung oder Investitionen – der Mittelstand wolle und könne seinen Beitrag für eine erfolgreiche Zukunft Deutschlands und Europas leisten. Doch der Trend zu immer mehr Reglementierung und Bürokratie stünde diesem Ansinnen entgegen. Unternehmertum brauche Freiräume, sagte Fischer. 

Darin war er sich mit seinem Präsidentenkollegen Dr. Horst Vinken vom Bundesverband der Freien Berufe, der den Abend im Namen der in der AG Mittelstand zusammengeschlossenen Verbände eröffnete, einig. Vinken betonte die Bedeutung des Mittelstandes und gab einen Überblick über die im Jahresmittelstandsbericht 2016.

Ihre Verbundenheit mit dem Mittelstand verdeutlichte Gastrednerin Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Auch Wolfgang Kubicki, Stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP, versprach, die Leistungsfähigkeit der mittelständischen Unternehmer zu stärken. 

Der Parlamentarische Abend der Arbeitsgemeinschaft Mittelstand, in der neben dem DEHOGA neun weitere Verbände aus Handel, Handwerk, der freien Berufe und der mittelständischen Kreditwirtschaft zusammengeschlossen sind, hat sich als feste Größe im politischen Kalender der Hauptstadt etabliert. Die Gäste nutzten das Forum für vertiefende Gespräche und den konstruktiven Gedankenaustauch. Der Parlamentarische Abend 2016 stand unter dem Motto „Der Mittelstand – Starker Partner für Europa“. 

 

(Alle Fotos: Henning Schacht)

Bildergalerie Parlamentarischer Abend der AG Mittelstand